Samstag, 15. Oktober 2011

Alles tanzt nach meiner Pfeife

Alles tanzt nach meiner Pfeife (L'Homme Orchestre)


Frankreich/Italien, 1970
Genre: Komödie
Regisseur: Serge Korber
Darsteller: Louis De Funes, Olivier De Funes

Evan Evans ist eine berühmte Frauen-Tanzgruppe. Ihr Manager ist der strenge Manager Monsieur Balduin, der von den jungen Frauen sexuelle Enthaltsamkeit und Top-Aussehen verlangt. Als eine Tänzerin ihm beichtet, heiraten zu wollen, fasst er den Entschluss sie zu entlassen und zu ersetzen. Doch auch die neue Performance-Künstlerin hat etwas, wovon der herrschsüchtige Balduin nichts weiß.

Kommentar: Die ersten zehn Minuten sind wirklich frische Momente, in denen der Charakter Balduin treffend beschrieben wird. Erstaunlich und unfassbar komisch, wenn Funes mit dem Tonchef um die Wette den Kopf zum musikalischen Rhythmus bewegt. Doch wenn die Handlung einsetzt, verpufft alles Habenswerte. Mitunter ist es sehr anstrengend den Abläufen auf dem Bildschirm zu folgen, dies verdankt man jedoch mehr der kruden Geschichte und nicht den fehlenden Gags. Dennoch war ich überrascht, wie aus einer Story über den hitzköpfigen Tanzdirektor Balduin und seinem Hang zur Objektisierung seiner Mädchen noch eine recht pfiffige Verwechslungskomödie entstehen kann.

3/10

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen